You can keep going and your legs might hurt for a week, or you can quit and your mind will hurt for a lifetime.

Mark Allen

was dich erwartet

Die Faszination Triathlon bestehend aus den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen.
Die Länge eines Triathlons variiert je nach Format. Das kann zwischen 200m/20km/5km (Schwimmen, Radfahren, Laufen) auf der Jederfrau/Jedermann-Distanz und 3,8km/180km/42km auf der Langdistanz sein.

Wenn dir Ausdauersport gefällt und du an einem umfänglichen Training in allen drei Disziplinen interessiert bist, dann bist du hier genau richtig.

Unsere Triathlonabteilung besteht aus Einsteigern und erfahrenen Athleten, welche von einem Trainer betreut werden. Die Trainingseinheiten finden in unterschiedlichen Sportstätten statt. Je nach Jahreszeit und Trainingseinheit trainieren wir auf der Laufbahn, auf der Straße oder im Gelände. Das Schwimmtraining findet im Hallenbad, Freibad oder im Freiwasser statt. Die genauen Örtlichkeiten und Zeiten findest du unten.

Entsprechend deiner Ziele variieren wir das Training, was deiner Ausdauer und Leistung zu gute kommt.
Solltest du Interesse an Wettkämpfen haben, so kannst du über unseren Verein auch einen DTU-Startpass beantragen.

. . . komm einfach mal vorbei, wir freuen uns auf dich.

Philosophie

Die Stärken optimieren und an den Schwächen arbeiten. Hierzu verwenden wir unterschiedliche Ansätze um das Training zu gestalten.

Training

Das Training gliedert sich in die 4 bzw. 5 Phasen: Grundlagentraining, Aufbautraining, Intensitätstraining, (wettkampfspezifisches Training) und der Erholungsphase. In allen Phasen werden gemeinsame als auch individuelle Trainingseinheiten absolviert um die Ziele zu erreichen.

Ziele

Das Ziel sollte sein, dein Leistungsvermögen zu steigern. Hierbei ist es egal auf welchem Leistungsniveau du startest.

Wichtig ist, dass dir das Training Spaß macht.

Wettkampf

Unsere Athleten treten regelmäßig bei lokalen, nationalen und internationalen Wettkämpfen sowie bei Ligarennen an. Hierbei ergibt sich die Möglichkeit gemeinsam den Verein zu repräsentieren und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ein Wettkampf ist kein muss, wenn jedoch dein Ziel eine erstmalige Wettkampfteilname ist, begleiten wir dich gerne auf diesem spannenden Weg . . . see you at the finish line!

Sportstätte und Trainingszeiten

Bahntraining

Stadion Gunterstal
Breidenbach

Mittwoch: 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Samstag : 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Schwimmtraining

Freizeitbad Panoramablick
Eschenburg, Eibelshausen

Donnerstag: 19:30 Uhr
Sonntag : 07:00 Uhr

Wabach-Bad
Bad Laasphe

Sonntag : 07:00 Uhr (nur im Sommer)

Radtraining

Straße/Gelände, diverse Strecken

nach Absprache

Ironman TriClub Member

Since its debut in the 1970’s, the sport of triathlon has been supported by a passionate community, and at its core, a network of TriClubs around the globe. The IRONMAN TriClub Program works to empower and support this strong community by providing friendly competition, exclusive benefits and exposure for registered clubs.

TriClubs (ironman.com)

Trainer

Martin Bleich-Potkowa

Trainer

Bevor er in 2017 die Triathlon C-Lizenz Leistungssport gemacht hat, war Martin bereits viele Jahre selbst als Triathlet unterwegs. Bereits anno 2000 hat er seine erste Sprintdistanz gefinisht. Als Trainer deckt er ein breites Spektrum von der Sprintdistanz bis zur Langdistanz ab. Außerdem ist er auch als Personal-Trainer im Bereich Triathlon tätig. Da er auch viele Jahre Hauptorganisator des Hinterland-Triathlons war, kennt Martin das Triathlongeschäft aus (fast) allen Blickwinkeln. Seit 2022 ist Martin auch als Kampfrichter für den HTV aktiv.

Sportler stellen sich vor

Kai Larsen

Kai verfügt über langjährige Erfahrung auf allen Distanzen. Seine favorisierte Strecke ist die Mittel- und Langdistanz wo er schon bei vielen nationalen und internationalen Wettbewerben angetreten ist.
Kai ist darüber hinaus DLV Kampfrichter.

Karsten Weigel

Karsten Weigel verfügt über langjährige Erfahrung auf allen Distanzen. Er ist mehrmaliger Langdistanz-Finisher und hat im Jahre 2022 mit dem EJOT Team Buschhütten die Deutsche Meisterschaft der AK50 Mannschaftswertung in Hannover gewonnen.